Liebe Kinder & Jugendliche der DJK Rieden, liebe Eltern

Ziel der Kinder- und Jugendarbeit in unserem Verein ist es, Kindern und

Jugendlichen Erlebnisse zu ermöglichen, die ihnen helfen, selbstbewusste,

eigenverantwortliche Menschen zu werden. Dazu dienen alle Angebote

im sportlichen und außersportlichen Bereich.

Als Partner der Aktion „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für

gesundheitliche Aufklärung beschränkt sich dies nicht auf den Bereich der

Suchtprävention, sondern umfasst alle Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung. Deshalb ist gerade auch

die Prävention vor sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit eine zentrale Aufgabe im Jugendbereich.

Unser DJK-Verein hat in Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen die “Pflichtaufgabe”, sich mit dem Thema “Sexualisierte Gewalt im Sportverein” intensiv auseinander zu setzen. Die Umsetzung erfolgt u.a. durch folgende Bausteine:

1. Vereinbarung Schutzauftrag

Die DJK Rieden e.V. 1947 hat in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Würzburg schon 2014 die Vereinbarung Schutzauftrag (§ 1 Abs. 3 Nr. 3 SGB VIII) unterschrieben.

Durch diese Vereinbarung wird niemandem etwas unterstellt oder jemandem misstraut, sondern damit soll gezielt ein Zeichen gesetzt werden, dass der Sportverein für dieses Thema sensibilisiert ist, sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, dies auch in Zukunft sehr ernst nimmt.

2. Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
Dies ist mittlerweile zwingend vorgesehen für alle Personen, die in kontinuierlichem Kontakt mit Kindern und Jugendlichen stehen. Dazu gehören u.a. alle Trainer*innen, Übungsleiter*innen und Betreuer*innen von Kinder- und Jugendgruppen. Das aktuelles erweitertes polizeiliche Führungszeugnis muss spätestens alle 5 Jahre neu eingefordert werden, dies wird konsequent von unserem Vorstand Sport Angelo Schraud eingefordert.

3. Schulungen “Prävention sexualisierter Gewalt”
Der DJK-Diözesanverband Würzburg bietet seinen DJK Vereinen Schulungen vor Ort an. Dadurch sind alle in der (Jugend)Arbeit im Verein tätigen Personen über dieses Thema informiert und sensibilisiert worden. Die Durchführung von Schulungen in regelmäßigen Abständen ist uns ein Anliegen.

Solltet ihr Fragen oder Anregungen zu dem Thema haben, sprecht mich bitte an!

Sportliche Grüße,

Manuela Kaiser

Jungendwartin

schraud_m
sickinger_m
rumpel
sickinger_m
schraud_m
BikeSpot

Jugendwahl 2024

Am 01.03. haben unsere Jugendlichen im Verein ihre Vertreter gewählt.

Bei Pommes und Twister waren 27 Personen voller Elan dabei, um Ideen und Vorschläge zu entwickeln.

Diese werden nun vom Vereinsausschuss geprüft und möglichst umgesetzt.

Habt ihr auch Ideen? Dann sprecht eure Vertreter an: Elina Hippeli, Marit Kaiser, Jule Gaum, Matilda Hippeli, Max Funke, Levi Kaiser, Michel Wagenbrenner, Noemi Steinmetz.

Vielen Dank schon einmal für euer Engagement!